Hörsturztherapie - Dr Ullmann HNO Arzt Augsburg Akupunktur Naturheilverfahren

Hörsturztherapie

Ein Hörsturz ist die plötzliche Hörminderung ein- oder beidseits, mit oder ohne Ohrgeräusche, häufig mit gleichzeitigem Schwindel.
Die Behandlung eines Hörsturzes sollte innerhalb von 24 Stunden beginnen, um eine möglichst vollständige Erholung zu erreichen.
Die möglichen Ursachen des Hörsturzes können sein: Lärmbelastung, Virusinfekt, bakterielle Infektion, Durchblutungsstörungen, toxische Belastungen, Halswirbelsäulen- Blockaden, starke psychische Belastungen und immunologische Zellstörungen. Sie treten in der Regel komplex auf und sind daher nicht immer gleich offensichtlich.
Mittels eines Hörtestes, einer Sinneszellmessung der Innenohren und einer speziellen Hirnstrommessung kann der Ort der Schädigung häufig gefunden werden.
Die Behandlung eines Hörsturzes erfolgt hier in der Praxis mit einer spezifischen Infusionsbehandlung, je nach Krankheitsbild in Kombination mit Akupunktur und ggf. Magnetfeldtherapie.
Die Empfehlung der Einnahme von Medikamenten erfolgt nach individuellen Kriterien.
Bei anhaltender Hörminderung wird zunächst unter ganzheitlicher Sicht die mögliche Ursache ermittelt. Hierzu kommen ggf. Laboruntersuchungen, eine vegetative Funktionsdiagnostik (s.VNS) und/ oder ein kinesiologischer Test zur Anwendung.
Die Therapie erfolgt dann zielgerichtet ursachenbezogen nach den Testergebnissen. Auch können biophysikalische Therapien, Injektionstherapien, Magnetfeldtherapie, Akupunktur, Infusionen und Neuraltherapie sinnvoll sein.
Ziel der Behandlung ist eine vollständige Regeneration der akuten Hörstörung (mindestens auf den Zustand wie zuvor) und evl. die Stabilisierung des allgemeinen Gesundheitszustandes.
Aufgrund des ganzheitlichen Therapiekonzeptes bessern sich oft auch andere Krankheiten oder Befindensstörungen des Patienten.
Generell gilt, je schneller ein Hörsturz behandelt wird, umso schneller und umfassender ist das Therapieergebnis.
Einzelne Anteile des therapeutischen Vorgehens können schulmedizinisch nicht anrkannt sein.

Hörsturz Augsburg

_______________________