Allergiebehandlung - Dr Ullmann HNO Arzt Augsburg Akupunktur Naturheilverfahren

Allergiebehandlung

Allergien sind Störungen des Immunsystems mit einer Überreaktion der eigenen Körperabwehr auf eigentlich harmlose organische oder anorganische Substanzen der Umwelt, der Nahrung oder des eigenen Körpers.
Allergien haben in den letzten Jahren v.a. in den Industrieländern erheblich zugenommen. Besonders die sogenannten Autoimmunerkrankungen führen immer häufiger zu Beschwerden und Lebenseinschränkungen.
So kann in der Forschung immer mehr der Zusammenhang einer Krankheit mit einer Autoimmunstörung hergestellt werden.

Die Folgen können nicht nur Heuschnupfen, Asthma und Nahrungsmittelallergien sein, sondern auch Rheuma, Tinnitus, Schwindel, burn out, Depressionen, unreine Haut, Kopfschmerzen, Muskelerkrankungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenschäden, Ekzeme, Krebs, Erkältungsneigung, Demenz, M. Alzheimer, Schilddrüsenerkrankungen, Gefäßverkalkungen, Leistungsabfall, Schlafstörungen,  Bluterkrankungen, Schwerhörigkeit u.a..

Die  Wissenschaft sieht Gründe für die Zunahme von Immunstörungen in der umfassenden Überlastung des Menschen durch Giftstoffe, fremde Nahrungsmittel, Krankheitserreger (v.a. intrazellulär maskierte), psychischen Stress, schädigende Strahlung (z.B. Elektrosmog), fehlende oder schädliche Magnetfelder und möglicherweise allgemeine Reizüberflutung.

In der Praxis erfolgt zunächst die Diagnostik der Schäden durch die Allergie, teilweise auch durch weiterführende Labortests. Auch der übliche Allergie- Test auf der Haut (Prick- Test) wird bei Bedarf (und falls noch nicht anderweitig erfolgt) angeboten.
Anschließend werden die immunologisch wichtigsten Organe funktionell reguliert, hier vor allem der Darm. Dabei erleben die meisten Patienten bereits erste Besserungen ihrer Beschwerden.
Zusätzlich können bei Erfordernis spezielle Medikamente u.a. in Kombination mit einer Eigenblutbehandlung eingesetzt werden.

Danach ist es möglich, mittels biophysikalischer Verfahren toxische und krankheitserregertoxische Belastungen, Nahrungsmittelallergien, selten Impfschäden u.ä. zu behandeln.

Besonderheiten der Therapie hier in der Praxis sind:
Behandlung der Ursachen der Immunstörung, evl. positiver Einfluss auf Begleiterkrankungen, sehr gute Verträglichkeit, Regulierung der fehlerhaften Körperfunktionen statt diese zu bekämpfen, kurze Behandlungszeit und Vermeidung von Dauermedikamenten.

Parallel oder nachfolgend zur beschriebenen Behandlung kann vor allem bei starken saisonalen Allergiebeschwerden eine Hyposensibilisierung durchgeführt werden.
Einzelne Therapieanteile können schulmedizinisch nicht anerkannt sein.

Allergie Arzt Augsburg

________________________